Sie sind hier: WTT-FHS | China-Consulting

P. Bischof sagt:



"Wir waren von der Teamleistung, den Lösungsansätzen und dem Pragmatismus der Studierenden der FHS St.Gallen absolut beeindruckt. Hindernissen im Verlaufe des Projekts begegneten die Studierenden stets mit konstruktiven Lösungen. Mitunter krempelten sie die ursprünglich vorgegebene Aufgabenstellung für uns passend komplett um und arbeiteten so einen zentralen Aspekt aus, auf den sich unser zukünftiges Marketing konzentrieren wird."

Patrick Bischof
Mitglied der Geschäftsleitung
DSE Systems, Maseltrangen

Praxisprojekt-Interesse?

China-Consulting

Market Research & Management Design
Joint Chinese Swiss Program JCSP (früher CPCN) - betreute Teamarbeit mit Partneruniversität Shanghai University (SHU) in China


Sie haben Unternehmensteile in Shanghai oder planen mit solchen in China zu arbeiten? Und möchten unternehmerische oder markttechnische Aspekte von chinesisch-schweizerisch gemischten Blickwinkeln weiterentwickelt oder analysiert haben? Studierende der FHS St.Gallen und der Shanghai University in Shanghai gehen in Teamwork für Sie ans Werk. Dozierende beider Schulen begleiten das Studierendenteam. Profitieren Sie von unserem langjährigen Engagement in China seit 2008 (früher CPCN, ab 2017 JCSP).

Die Projektarbeit startet gemeinsam während 10 Tagen vor Ort in Shanghai. In den nächsten 4 Monaten geht die Arbeit „on air“ weiter, um sodann nach zehntägiger Zusammenarbeit in der Schweiz abgeschlossen zu werden.

schweizerisch-chinesisches Projektteam




Typische Consulting-Projekte in China

Die Auftragsdefinitionen werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT-FHS und Shanghai University mit den Auftraggeberschaften definiert:
  • marktanalytische Untersuchungen, Marktentwicklungsanalysen, Kundenzufriedenheitsanalysen, Mitbewerbsanalysen
  • Weiterentwicklung und/oder Überprüfung von Vertriebsstrategien – und -konzepten
  • Markterschliessungsstrategien, Markterweiterungen, Produkteinführungen
  • Analyse und Weiterentwicklung von Führungsinstrumenten und -systemen
  • Mitarbeiterzufriedenheits-, Mitarbeiteranreiz- und Mitarbeitermotivationsanalysen, Weiterentwicklung von Personalführungskonzepten, Arbeitsmarktstudien, Organisationsentwicklung


Die Leistungen des Studierendenteams

  • Analyse der Ausgangslage und Ist-Situation des Unternehmens, des chinesischen Marktes und des relevanten Umfeldes
  • Definition und Fundierung der Projektziele mit Bezug auf alle involvierten und betroffenen Anspruchsgruppen
  • Evaluation von geeigneten Analysen- resp. Managementkonzepten, -methoden oder –verfahren für die zielgerechte Entwicklung der Analysen und/oder der Konzepte
  • Entwicklung und Umsetzung der Analysen und/oder Konzepte mit folgenden Zieleigenschaften: belegt, logisch, systematisch, nachvollziehbar, plausibel, klar argumentiert, verständlich formuliert und kommunikativ visualisiert.

Geeignete Auftraggeberschaften
Unternehmen und Institutionen jeglicher Grösse und von allen Branchen, welche bereits eine Niederlassung in Shanghai unterhalten oder planen.

JCSP in den Medien

Jedes Jahr im St.Galler Tagblatt

2008: Radio DRS "Echo der Zeit"

2011: SF "Cash TV"-Beitrag

2012: Sonntagszeitung

FACTSHEET
China-ConsultingMarket Research & Management Design – JCSP
Input Studierende


Team mit Anzahl Studierende- 3 FHS-Stud. +
- 3 SHU-Stud.
Arbeitsaufwand Team/Praxisprojekt1'000 H
Studierende aus Semester- FHS-Bachelor-Studierende im 6. Sem. (von 6) resp.
8. Sem (von 8)
- SHU-Master-Studierende
Typus Studierende FHS: Vollzeit resp. berufsbegleitend
SHU: Vollzeit
Input Dozierende



Projekt-Coach / Team150 H
Statistik-Coach /Teamgemäss Bedarf
Informatik-Coach /Teamgemäss Bedarf
Intercultural-Coach /Team30 H
Proofreader15 H
Output



Formaler Schlussbericht, inkl. Summary, allen Analysen/Konzepte und abgeleiteten Empfehlungen/Lösungen/Ergebnissenca. 60 Seiten
Anhang mit allen Basisinformationenja
PR-Berichtja
Schlusspräsentation vor Kundschaftja
Sprache Englisch
fixe Termine

ProjektstartzeitpunktFebruar/März
ProjektabschlusszeitpunktAugust
Durchlaufzeitca. 22 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARDfür Nominierung möglichja
Kosten für Kundschaft
Gemäss voraus vereinbartem Budget, einzig für aufkommende Spesen in der Projektumsetzung von Studierenden und Coachs beider Schulen; zahlbar an WTT-FHSca. CHF 25‘000.--
Spesen Studierende (Grössenordnung)
zahlbar an Studierende
inklusive