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P. Imthurn sagt:



"Herzlichen Dank an das engagierte Projektteam, den Coach, an die FHS St.Gallen. Es war keine einfache oder alltägliche Aufgabe, sich in die Anforderungen dieser umfassenden Plattform für alle Belange der Kinder einzuleben. Die Projektgruppe hat das mit riesigem Engagement, viel Elan, unvoreingenommen, mit viel Methode und Ideenreichtum umgesetzt."

Peter Imthurn
Geschäftsführer
GUS Schweiz AG, St.Gallen

Praxisprojekt-Interesse?

Marktforschung

Praxisprojekt 2, PPR2, Schweiz+, betreute Teamarbeit

Marktforschung ist ein unverzichtbares Instrument, um Entscheidungen auf Basis von gesicherten Informationen zu treffen. Gewinnen Sie mit einem Praxisprojekt in Marktforschung wertvolle Informationen über Ihre Märkte, Kunden, Produkte oder Mitarbeiter.

Analysen


Typische Praxisprojekte in Marktforschung

Die Auftragsdefinitionen werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT-FHS mit den Auftraggeberschaften definiert.

Marktanalysen

Fundiertes, durch Marktforschung gewonnenes Wissen über relevante Zielgruppen und Wettbewerber erleichtert strategische Managemententscheidungen zu treffen.

Kundenbefragungen

Eine Befragung der Kunden hilft Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens aus der Sicht der Abnehmer zu erkennen oder bestätigt zu erhalten. Zudem werden Kundenbedürfnisse und eigene Weiterentwicklungspotentiale transparent. Dieses Wissen bildet Grundlagen, Angebote mit Hilfe der Marktforschung zielgerichtet zu optimieren und die Vertriebsleistung systematisch zu erhöhen.

Produkt- und Dienstleistungsevaluationen

Die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte und Dienstleistungen verursacht einen enorm hohen Aufwand. Die vorausgehende Messung der Marktnachfrage und der Akzeptanz von geplanten Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte bei den Zielgruppen reduziert das Unternehmensrisiko und steigert das Erfolgspotential.

Mitarbeiterbefragungen

Die systematische Befragung der Mitarbeiter zeigt Schwächen und Stärken des Unternehmens auf und motiviert jeden Einzelnen, sich für das Unternehmen und die stetige Verbesserung der Prozesse einzusetzen.


Die Leistungen des Studierendenteams

  • führen umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen auf dem Schweizer Markt und in definierten Auslandmärkten durch
  • erstellen Forschungsdesigns mit spezifischer Bestimmung der Forschungsziele, Zielgruppen, Erhebungsverfahren, Forschungsinhalte, etc.
  • bauen auf die Forschungsdesigns gestützt ausgeklügelte Fragebögen
  • führen Marktbefragungen durch: primäre Umfragen mit bis zu dreistelligen Grundgesamtheit (N) unter Beizug von Online-Tools, sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen
  • werten die erhobenen Daten aus und analysieren wie interpretieren diese unter Beizug von professionellen Tools
  • leiten Schlüsse und Empfehlungen für Auftraggeberschaft ab


Geeignete Auftraggeberschaften
Unternehmen jeglicher Grösse und von allen Branchen in der Schweiz und in der internationalen Bodenseeregion, öffentliche Institutionen, Gemeinden, NGO's.

FACTSHEET
Marktforschung Praxisprojekt 2 – PPR2
Input StudierendeTeam mit Anzahl Studierende4-6 Studierende
Arbeitsaufwand Team/Praxisprojektca. 800 H
Studierende aus Semester4. Sem. (von 6)
Typus Studierende Vollzeit
Input DozierendeProjekt-Coach / Team50 H
Statistik-Coach / Team7 H
Informatik-Coach / Team3 H
Sprach-Coach / Team7 H
Proofreader / Team8 H
Output

Formaler Schlussbericht, inkl. Summary, allen Analysen/Konzepte und abgeleiteten Empfehlungen/Lösungen/Ergebnissenca. 60 Seiten
Anhang mit allen Basisinformationenja
PR-Berichtja
Schlusspräsentation vor Kundschaftja, vor Ort
Sprache Deutsch (Englisch)
fixe TermineProjektstartzeitpunktEnde Januar
ProjektabschlusszeitpunktAnfangs Juni
Durchlaufzeit17 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARDfür Nominierung möglichja
Kosten für KundschaftPauschale an WTT-FHS (exkl. MwSt.),
zahlbar an WTT-FHS
CHF 8‘500
Spesen Studierende (Grössenordnung)
zahlbar an Studierende
ca. CHF 1‘500 (gemäss Aufwand)