A. Morant sagt:



"Die Projektgruppe hat es bestens verstanden sich in das Thema einzuarbeiten und die wichtigsten Zusammenhänge aufzuzeigen. Die daraus erarbeiten Lösungsvarianten sind praxisnah und zielorientiert. Unser Unternehmen hat dadurch wertvolle und implementierbare Inputs erhalten, welche einen positiven Einfluss auf die strategische Weiterentwicklung haben."

Alexander Morant
Gesellschafter SH
Scherzinger Hauswartungen AG, St.Gallen

Praxisprojekt-Interesse?

Mitarbeiterbefragungen

Die systematische Befragung Ihrer Mitarbeitenden zeigt Schwächen und Stärken Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution auf und motiviert jeden Einzelnen sich für das Unternehmen und die stetige Verbesserung der Prozesse einzusetzen.

Stimmen Motivation und Identifikation der Mitarbeiter, werden diese das Unternehmen auch in schwierigen Situationen Kunden gegenüber positiv darstellen.

Vorgehen

  • Forschungsdesign: Der Mitarbeiter-Fragebogen basiert auf einem eigens erstellten Forschungsdesign (Definition Ziele, Zielgruppen, Untersuchungsmethoden, -inhalts, etc.) und wird individuell für Ihre Unternehmenssituation aufgebaut. Die absolute Anonymität der befragten Mitarbeitenden wird gewährleistet. Dies ist wichtig für hohe Responsequoten und objektive Ergebnisse. Einzelne Mitarbeitende können verschiedenen Clustern zugeteilt werden, um Teilergebnisse für abgegrenzte Abteilungen ableiten zu können.

  • Datenerhebung: Die Mitarbeiterbefragung wird in Abhängigkeit von der konkreten Zielsetzung, der Zielgruppe und dem verfügbaren Workload durchgeführt. Zur Datenerhebung können im Rahmen der Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse neben schriftlichen Befragungen auch Telefoninterviews oder Onlinebefragungen eingesetzt werden.

  • Analyse: Die Auswertung der Befragungsdaten erfolgt vollständig computergestützt. Es werden mit statistischen Verfahren gewichtete Mitarbeiterindizes ermittelt. Die Selektion der Daten kann nach allen Befragungspunkten vorgenommen werden.

  • Schlussbericht: Sie erhalten eine detaillierte Stärken- und Schwächenanalyse Ihres Unternehmens aus Sicht der Mitarbeitenden sowie ein aussagefähiges Mitarbeiterzufriedenheitsprofil. Die Verbesserungspotentiale werden aufgezeigt und Handlungsempfehlungen aus den Erkenntnissen der Analyse abgeleitet. Bei Möglichkeit ist auch ein Benchmarking der Ergebnisse denkbar mit Vergleich des Eigenbildes der Mitarbeiter mit dem Fremdbild der Kunden (im Verbund mit einer Analyse der Kundenzufriedenheit).

  • Monitoring: Wir empfehlen die Durchführung von wiederholten Untersuchungen zur laufenden Ergebniskontrolle der eingeleiteten Massnahmen. Durch die wiederholte Untersuchung wird es Ihnen möglich, die Ergebnisse der Untersuchung in das Zielsystem Ihres Unternehmens einzubinden.