Sie sind hier: WTT-FHS | Unternehmensanalyse

P. Imthurn sagt:



"Herzlichen Dank an das engagierte Projektteam, den Coach, an die FHS St.Gallen. Es war keine einfache oder alltägliche Aufgabe, sich in die Anforderungen dieser umfassenden Plattform für alle Belange der Kinder einzuleben. Die Projektgruppe hat das mit riesigem Engagement, viel Elan, unvoreingenommen, mit viel Methode und Ideenreichtum umgesetzt."

Peter Imthurn
Geschäftsführer
GUS Schweiz AG, St.Gallen

Praxisprojekt-Interesse?

Unternehmensanalyse

Praxisprojekt 1, PPR1, Ostschweiz, betreute Teamarbeit



Lassen Sie sich ein Gutachten über Ihr Unternehmen machen! Erhalten Sie eine methodisch fundierte Gesamtsicht und Einschätzung.

Und zwar

  • ganz unverbindlich
  • völlig neutral

Testen Sie die Fitness Ihres Unternehmens und gewinnen Sie damit als Geschäftsführer/in, Führungskraft oder Mitarbeiter/in schnell erste Anstösse, Hinweise oder Bestätigungen für Veränderungsmassnahmen in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Institution.

Analyse-Bereiche Unternehmen



Fixer Umfang der Methoden und Analysen in Unternehmensanalyse

Die Situations- und Ausblickanalyse wird auf Basis des folgenden Buches und Tools vorgenommen: Lombriser Roman, Abplanalp Peter A., Wernigk Klaus, Strategien für KMU – Entwicklung und Umsetzung mit dem KMU*Star- Navigator, Versus, 2006 (www.kmu-star.ch).

Diese Elemente werden fix in jedem Projekt umgesetzt:

  • Situationsanalyse
    • Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt in der Zeitperiode „gestern bis heute“ in den folgenden Unterpunkten so weit und so tief wie möglich: Geschichte, Geschäftskonzept, Produkte/Märkte (Strategische Geschäftseinheiten), Geschäftsentwicklung, Wettbewerbsstellung, Fähigkeiten/Ressouren bzgl. allen Unternehmensfunktionen, Finanzen/Ergebnisse.
  • Ausblickanalyse
    • Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt (z.B. Branche) in der Zeitperiode „morgen bis übermorgen“ in den Unterpunkten so weit und so tief wie möglich: Allgemeine Trends, getroffene Dispositionen, Marktentwicklung, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbsentwicklung, Geschäftspotential, Anforderungen an Fähigkeiten/Ressourcen bzgl. allen Unternehmensfunktionen
  • Kleine Kundenzufriedenheitsanalyse (KZA), rund 30 Kunden werden telefonisch befragt
  • Stärken-Schwächen & Chancen-Gefahren (SWOT)
  • Optionale strategische Stossrichtungen
  • Operatives Massnahmenprogramm

Die Leistungen des Studierendenteams

  • durchleuchten Unternehmen in allen seinen Funktionen, befragen Management und Markt, erstellen Sekundäranalysen über Wettbewerb, Wirtschaftsumfeld, Markttrends und Branche, im heute (Situation) und im morgen (Ausblick)
  • führen kleine Kundenzufriedenheitsanalyse mit ca. 30 Kunden durch. Telefonisch. Vorausgehender Aufbau von Forschungsdesign und Fragebogen
  • fassen Situation und Ausblick in griffigen Stärke-Schwächen-Chancen-Gefahren-Analyse (SWOT) zusammen
  • leiten fundiert optionale strategische Stossrichtungen für das Unternehmen ab
  • zeigen mit dem Massnahmenprogramm, wie optionale strategische Stossrichtungen operativ umgesetzt werden können
  • leiten Schlüsse und Empfehlungen für Auftraggeberschaft ab

Geeignete Auftraggeberschaften
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit 2-4 strategischen Geschäftsfeldern jeglicher Branchen in der Ostschweiz und in der internationalen Bodenseeregion.

FACTSHEET
UnternehmensanalysePraxisprojekt 1 – PPR1
Input StudierendeTeam mit Anzahl Studierende4-6 Studierende
Arbeitsaufwand Team/Praxisprojektca. 800 H
Studierende aus Semester3. Sem. (von 6)
Typus Studierende Vollzeit
Input DozierendePlenumslektion an alle14 H
Projekt-Coach / Team50 H
Statistik-Coach / Team1.5 H
Informatik-Coach / Team3 H
Sprach-Coach / Teamnein
Proof-Reader / Teamnein
OutputFormaler Schlussbericht, inkl. Summary, allen Analysen/Konzepte und abgeleiteten Empfehlungen/Lösungen/Ergebnissenca. 60 Seiten
Anhang mit allen Basisinformationenja
PR-Berichtnein
Schlusspräsentation vor Kundschaftja, an der FHS
Sprache Deutsch
fixe TermineProjektstartzeitpunktMitte September
ProjektabschlusszeitpunktAnfangs Januar
Durchlaufzeit14 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARDfür Nominierung möglichnein
Kosten für KundschaftPauschale an WTT-FHS (exkl. MwSt.),
zahlbar an WTT-FHS
CHF 800
Spesen Studierende (Grössenordnung)
zahlbar an Studierende
ca. CHF 500 (gemäss Aufwand)