Sie sind hier: WTT-FHS | USA-Consulting

E. Engel sagt:



"Die Studierenden erarbeiteten ihr Projekt sehr motiviert, effizient und selbstständig. Ihr sorgfältiges umfassendes Erheben und Analysieren der Daten sowie die professionelle Schlusspräsentation und -dokumentation beeindruckten uns sehr. Die praxisrelevanten Ergebnisse bilden eine wertvolle Grundlage für unsere künftige Produkteentwicklung. Wir sind inspiriert und begeistert – ein herzliches Danke an die Studierenden für ihren grossartigen Einsatz."

Emerita Engel
Leiterin Heimzentren
Psychiatrische Dienste Graubünden, Chur

Praxisprojekt-Interesse?

USA-Consulting

Market Research & Management Design
Joint USA Swiss Program JUSP (früher JMCFE) - betreute Teamarbeit mit Partneruniversität Robert Morris University


Sie möchten Teilmärkte in den USA besser kennen lernen? Studierende der FHS St.Gallen und der Robert Morris University in Pittsburgh analysieren als gemischtes Team kundenspezifisch ausgewählte Marktsegmente gemäss Ihrem Auftrag auf dem US-Markt. Dozierende beider Schulen begleiten das Studierendenteam. Profitieren Sie von unserem langjährigen Engagement in den USA seit 2003 (früher JMCFE, ab 2017 JUSP).

Die Projektarbeit startet gemeinsam während einer Woche vor Ort in der Schweiz bei der Auftraggeberschaft. In den nächsten 3 Monaten geht die Arbeit „on air“ weiter, um sodann nach einwöchiger Zusammenarbeit und Schlusspräsentation in Pittsburgh abgeschlossen zu werden.

amerikanisch-schweizerisches Projektteam




Typische Consulting-Projekte in USA

Die Auftragsdefinitionen werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT-FHS und der Robert Morris University mit den Auftraggeberschaften mit spezieller Abstimmung auf den US-Markt definiert:

  • Bedürfnisabklärungen und Marktpotentialanalysen für Produktentwicklungen und/oder Markteinführungen
  • Distributionsanalysen
  • Markt- und Mitbewerberanalysen für spezifische Marktsegmente
  • Image- oder Attraktivitätsstudien, Werbewirksamkeitsanalysen
  • Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Partnerevaluationen
  • Standortevaluationen
  • Marketing und Verkaufskonzeptionen
  • Personal- und Organisationsentwicklungskonzeptionen
  • Rechnungswesen- und Controlling-Konzeptionen
  • Wirtschaftsinformatik-Konzeptionen
  • Beschaffungskonzeptionen

Die Leistungen des Studierendenteams

  • führen umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen auf dem definierten US-Markt durch
  • erstellen Forschungsdesigns mit spezifischer Bestimmung der Ziele, Zielgruppen, Untersuchungsmethoden, -indikatoren, etc.
  • bauen auf die Forschungsdesigns gestützt ausgeklügelte Fragebögen
  • führen Marktbefragungen durch: primäre Umfragen (Befragung per Telefon, online, persönlich, etc.); sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen
  • werten die erhobenen Daten aus und analysieren so wie interpretieren diese unter Beizug von professionellen Tools
  • evaluieren geeignete Managementkonzeptenen, -methoden oder –verfahren für die zielgerechte Entwicklung eines spezifischen Konzeptes
  • entwickeln Strategien und Konzepte für die spezifische Fragestellung
  • leiten Schlüsse und Empfehlungen für die Auftraggeberschaft ab


Geeignete Auftraggeberschaften
Unternehmen und Institutionen jeglicher Grösse und von allen Branchen, welche bereits eine Niederlassung in den USA unterhalten oder den Markteintritt evaluieren.


FACTSHEET
USA-ConsultingMarket Research & Management Design - JUSP
Input StudierendeTeam mit Anzahl Studierende- 3 FHS-Stud. +
- 3 RMU-Stud.
Arbeitsaufwand Team/Praxisprojektca. 1'000 H
Studierende aus SemesterFHS: 6. Sem. (von 6)
RMU: 8. Sem. (von 8)
Typus Studierende Vollzeit
Input DozierendeProjekt-Coach / Team200 H
Statistik-Coach / Teamgemäss Bedarf
Informatik-Coach / Teamgemäss Bedarf
Intercultural-Coach / Team20 H
OutputFormaler Schlussbericht, inkl. Summary, allen Analysen/Konzepte und abgeleiteten Empfehlungen/Lösungen/Ergebnissenca. 60 Seiten
Anhang mit allen Basisinformationenja
PR-Berichtja
Schlusspräsentation vor Kundschaftja, in Pittsburgh
Sprache Englisch
fixe TermineProjektstartzeitpunktAnfangs Januar
ProjektabschlusszeitpunktMitte April
Durchlaufzeit14 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARDfür Nominierung möglichja
Kosten für KundschaftGemäss voraus vereinbartem Budget, einzig für aufkommende Spesen in der Projektumsetzung von Studierenden und Coachs beider Schulen; zahlbar an WTT-FHS und Robert Morris University ca. CHF 20‘000.--
Spesen Studierende (Grössenordnung)
zahlbar an Studierende
inklusive